Deine Marketing Notes 🔥frisch ins Postfach 

Trage Deine E-Mail ein und schon gehts los:

Wir halten uns an den Datenschutz. Du kannst jederzeit Deine Einwilligung zur Nutzung Deiner Mailadresse für den Newsletter widerrufen. Jede E-mail enthält einen Opt-Out Link.

Close

10 Content-Ideen für Facebook Corporate Branding

Facebook ist nicht nur ein Social Network zum Austausch von Meinung und Posten von aktuellen Nachrichten, sondern auch ein absolut geeigneter Medien Channel zum Pflegen von Beziehungen im Businessbereich, und eignet sich daher wunderbar zum Personal und Corporate Branding.

Mit welchem Content kann man am besten also sein Business-Profil füllen, um mehr Vertrauen und Relevanz für die Zielgruppe aufzubauen? Hier ein paar Vorschläge für Dich:👇🏻

📽 Bericht/Reportage „Ein Tag aus dem Leben der Firma“

Dieser Bericht kann aus der Sicht eines Mitarbeiters, eines Newbies oder Gastes geschrieben sein, der zum ersten Mal das Unternehmen besucht. Füge Videos, Fotos und weitere Details hinzu aus der „Inside Reality“ deines Unternehmens. Etwas, was ein Außenstehender gar nicht vermutet oder erwartet hätte. Zeige dabei gerne auch die Officeräume, den Empfangsbereich oder die Produktionsstätte. Menschen lieben so etwas.

👨🏻💻 Ein Tag aus dem Leben eines Mitarbeiters

Eine Variante der „Reportage vor Ort“. Lass einen Mitarbeiter von einem Fachbereich alles zeigen, was während eines Arbeitstages mit ihm passiert, lass ihn erzählen, welche Rolle er im Produktionsprozess oder Wertschöpfungsprozess spielt und was ihm dabei hilft effektiv zu arbeiten. Die Details sind hier insbesondere wichtig. Selbst kleinste Einzelheiten wie sein Arbeitstisch, sein Rechner oder seine Schreibunterlagen im Corporate Stil können vieles über ihn und das Unternehmen erzählen.

🏃🏼‍♂Veröffentliche das Mission Statement oder Unternehmensvision des Gründer / der Gründer

Jedes Unternehmen ist ein Spiegelbild der Werte, Prinzipien und der Anziehungskraft seiner Gründer und Leader. Die Sichtweise der Unternehmensgründer kann sehr anziehend für die Beobachter und Kunden sein, aber auch die Medien können sich dafür interessieren und Du gewinnst extra Gratis-Publicity für das Unternehmen.

🌪 Reagiere regelmäßig auf wichtige Ereignisse aus deinem Markt

Wichtig ist nicht nur die Nachricht oder Ereignis am Markt bloß zu erwähnen oder zu teilen. Lass die Nachricht auf Dich wirken und befasse Dich damit. Erwähne die Hintergründe des Ereignisses, teile Deine Meinung und gebe gerne eine Prognose oder deine Schätzung der aktuellen Lage ab und wie sich das Ereignis auf die Zukunft in der Branche auswirken könnte.

🔗Posts und Stories Anderer "reposten"

Facebook ist „all about people“. Die Stories und Posts von Mitarbeitern, Kollegen, Mitbewerber, spannende Infografiken und Statistiken - all das ist willkommener Content für weitere Diskussionen, Austausch und natürlich Reichweite.

📈 Offizielle Statistiken und Berichte veröffentlichen

Welche Ergebnisse hat das Unternehmen im letzten Quartal, Jahr oder insgesamt bisher erreichen können? Was können die User über sich selbst und ihr Verhalten aus den statistischen Daten Deines Unternehmens lernen und entdecken? Nutze die gewonnenen Daten, um sich selbst gut zu profilieren und von dem Mitbewerbern abzuheben.

🙅🏼‍♀️ „Myth Busting“ über Unternehmen und Produkte

Bereite und veröffentliche eine Serie von Artikeln und Posts über die typischen Vorurteile über deine Nische, deinen Markt oder deine Produkte, die daran hindern, dass das richtige Publikum erreicht wird. Erwähne auch die typischen Ein- und Vorwände und erzähle ehrlich, wie es in Wirklichkeit aussieht. Zeige, dass Du wirklich weisst, was Sache ist.

👻 Teile Geschichten und Legenden aus der Vergangenheit

Du kannst z.b. Empfehlungen und Ratschläge aus früheren Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten für deinen Markt oder Business erwähnen: alte Tipps & Tricks, Strategien und Ideen aus dem 18ten oder 19ten Jahrhundert. Wie haben früher die Businessleute sein Unternehen geführt? Man sagt, dass alles Neue aus der Vergangenheit stammt, aber gut vergessen wurde. Und es ist ein weiterer Grund, um das Alte aus der Vergangenheit herauszuholen und darüber zu diskutieren.

😳 Gefährliche, schockierende, lustige Fälle und Stories publizieren

Um an diese Art von Content schnell heran zu kommen eignet sich insbesondere ein Brainstorming in deiner Abteilung bzw. Firma oder ein öffentlicher Aufruf, solche Geschichten zu suchen und zu sammeln. Du kannst diese Ideen auch einfach aus dem Nichts generieren - starte dafür eine Challenge mit deinen Kollegen oder in den Abteilungen untereinander. Die besten Geschichten werden erwähnt oder gewinne Preise.

📰Vergesse nicht die Öffentlichkeitsarbeit

Klingt vielleicht banal, aber viele Unternehmen vergessen es und posten oft nur Nachrichten, die dem Produktverkauf dienen, vergessen aber das Unternehmensimage zu pflegen und in das eigene Branding zu investieren. Das eigene Branding dient sowohl der Human Ressource-Abteilung aber auch dem Unternehmen insgesamt und erhöht das Grundvertrauen.

Hier sind ein paar weitere gute Ereignisse und Motive, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen:

Preisverleihungen, Zertifizierungen und Awards

Offene Stellen und Ausschreibungen.

Geburtstag des Unternehmens, des Mitarbeiters oder eines Produktes

Filialeröffnungen, neue Office- oder Zweigstellen, neue Geschäfte und Märkte

Neue Stellen und neue dazugekommene Mitarbeiter

Neue Sonderangebote, Wettbewerbe und Mitmach-Aktionen

Einladungen zum Tag der offenen Türen, Corporate Events für Kunden und Interessenten

Und vergesse nicht: wenn die Nachricht kurz genug ist, es ist besser diese komplett zu veröffentlichen. Wenn dein Bericht sehr lang ist, dann gib ein kurzes Preview davon mit dem Link auf die Webseite zum Nachlesen. Das Wichtigste dabei - die Nachricht so attraktiv zu gestalten, um einen Grund zu geben weiter zu lesen oder mit der Nachricht zu interagieren.

Diese Regel gilt immer - dein Content muss für den Leser oder Zuschauer stets wertvoll und anziehend sein!

Schönen Wochenstart wünscht das Team von ADHOW ! 💙

War es wertvoll? Bitte bewerte mich: 


+++ Weitere Notes +++


+ Content folgt +


Copyright © 2020 AdHow Marketing. Alle Rechte vorbehalten. 

Alle News tagesaktuell auch bei Telegram

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu ADHOW | Mehr Marketing. Mehr Infos anzeigen.